Aktuelles
Europäischer Austausch mit Erasmus@ISB - Jetzt bewerben!
Mit einer Schülergruppe zu einer Partnerschule ins europäische Ausland fahren oder als Lehrkraft an einer internationalen Fortbildung teilnehmen? Erasmus@ISB macht dies für Grund-, Mittel- und Förderschulen möglich! Für den neuen Förderzeitraum 01.06.2025 - 31.08.2026 können sich interessierte Schulen um eine Teilnahme in unserem Konsortium bewerben und von den Fördermöglichkeiten des EU-Bildungsprogramms Erasmus+ profitieren. Eine eigene Antragstellung ist dabei nicht notwendig, mit dem Beitritt in das Konsortium erhalten Sie einen vereinfachten Zugang zu Erasmus+. Warum nur Grund-, Mittel- und Förderschulen? Unser Angebot richtet sich insbesondere an Schulen, die bisher wenig im Erasmus+ Programm vertreten sind. Wir möchten insbesondere benachteiligten Schülerinnen und Schülern erste Auslandserfahrungen und einen interkulturellen Austausch mit Jugendlichen anderer europäischer Länder ermöglichen.
Auch für Lehrkräfte bietet das Erasmus+ Programm eine Vielzahl an Möglichkeiten, um sich fachlich weiterzubilden, Schulentwicklung voran zu treiben und besseren Unterricht zu gestalten.
Interessierte Schulen finden in unserem Portal ausführliche Informationen zu Erasmus@ISB. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schreiben Sie uns eine Interessenbekundung per E-Mail an erasmusschule@isb.bayern.de.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Antragstermine 2025
- Für neue Akkreditierungen: Mittwoch, 1. Oktober 2025, 12:00:00 Uhr mittags
- Der nächste Termin zur Mittelanforderung (Finanzmittel) ist am Mittwoch, 19. Februar 2025, 12:00:00 Uhr mittags. Der Förderzeitraum beginnt am 1. Juni 2025.
- Der nächste Antragstermin für Kurzzeitprojekte: Mittwoch, 19. Februar 2025,12:00:00 Uhr mittags für Projekte, die zwischen dem 1. Juni und dem 31. Dezember 2025 beginnen.
- Der Antragstermin für Kleinere Partnerschaften (Small-Scale Partnerships): Mittwoch, 5. März, 12:00:00 Uhr mittags, für Projekte, die zwischen dem 1. September und dem 31. Dezember 2025 beginnen.
- Der nächste Antragstermin für Kooperationspartnerschaften ist am Mittwoch, 5. März, 12:00:00 Uhr mittags, für Projekte, die zwischen dem 1. September und dem 31. Dezember 2025 beginnen.
Für die im Schulbereich akkreditierte Einrichtungen unter Erasmus+ enthält der neue Programmleitfaden 2025 einige wichtige Änderungen:
Einschränkungen im Bereich Kurse/Schulungen:
- Dauer der Kurse für Lehrkräfte: 2-10 Kurstage (statt bisher 30 Tage)
- Es dürfen maximal 50% des bewilligten Zuschusses in der Finanzhilfevereinbarung für Kurse ausgegeben werden
- Zur Förderung der europäischen Dimension dürfen maximal 3 Personen derselben Einrichtung / maximal 10 Personen desselben Konsortiums an demselben Kurs teilnehmen
- Jede Person kann nur 1x pro Projektzeitraum (=Mittelabruf) an einem Kurs teilnehmen
- Alle Aktivitäten (Gruppenmobilitäten / Jobshadowings / Kurse / usw.) dürfen nur dort stattfinden, wo die Gasteinrichtung (oder Kursanbieter) ihren legalen Sitz hat
- Pro Mobilität kann es nur einen Zielstaat geben
Einbindung von unterstützenden Organisationen:
Die Einbindung von unterstützenden Organisationen wird künftig einer Zustimmung der Nationalen Agentur bedürfen und ab der Mittelanforderung 2025 im Antragsformular beantragt werden. Nähere Informationen hierzu wird es geben, sobald die Formulare veröffentlicht sind.
Das Antragsformular zur Mittelanforderung für akkreditierte Einrichtungen im Schulbereich (KA121-SCH) sowie die weiteren Antragsformulare Erasmus+ des Aufrufs 2025 sind auf der Antragsplattform der EU-Kommission (auch bereits in deutscher Sprache) verfügbar.
Zusammenarbeit von und mit deutschen Schulen im Ausland:
Der Programmleitfaden enthält neue Regelungen zur Zusammenarbeit von und mit Einrichtungen mit einem Sonderstatus wie deutsche Schulen im Ausland (DAS).
Um die inhaltlichen Programmprioritäten von Erasmus+ sowie den transnationalen Charakter zu wahren, werden ab dem Mittelabruf 2025 alle Einrichtungen, die bei der Nationalen Agentur im PAD eine Akkreditierung im Rahmen des Programms Erasmus+ im Schulbereich haben bzw. einen Antrag auf eine Kurzzeitmobilität stellen, als deutsche Einrichtungen ungeachtet ihres eventuellen Sitzlandes außerhalb Deutschlands betrachtet.
Folglich können ab dem Mittelabruf 2025 keine Mobilitäten über Erasmus+ aus Deutschland zu DAS, von DAS nach Deutschland bzw. von DAS zu DAS gefördert werden. Dies gilt für Lernenden- und für Lehrendenmobilität. Auch können auf den beschriebenen Wegen mit Erasmus-Geldern keine Fachleute eingeladen werden (DE – DAS, DAS – DE, DAS – DAS).
Allgemeiner Hinweis zum Programmleitfaden:
Die vorab genannten Punkte spiegeln aus Sicht des PAD, die für den Schulbereich relevantesten Änderungen des Programmleitfadens 2025 wider.
Bei Koordinatorinnen und Koordinatoren wird vorausgesetzt, dass sie zumindest die Kenntnis der für den Schulbereich zentralen Passagen haben (S. 116 - 140).
Im Leitfaden wird betont, dass es sich bei allen Mobilitäten um strukturierte, transnationale Lernaufenthalte handeln muss, die einen Beitrag zur Erreichung der Akkreditierungsziele leisten. Bitte berücksichtigen Sie dies bei all Ihren Planungen.
Erasmus+ Projekte erfolgreich koordinieren - Grundlagen und Tipps für Neulinge (alle Schularten)
Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, die die Koordination eines Erasmus+ Projektes im Rahmen einer Akkreditierung oder eines Kurzzeitprojektes neu übernommen haben und über wenig Vorerfahrung verfügen.
Weitere Informationen finden Sie hier:
#ErasmusDays
Vom 14. bis 19. Oktober 2024 ist es wieder soweit: Die #ErasmusDays stehen an!
Feiern Sie mit und zeigen Sie, wie der europäische Austausch Menschen in ganz Europa verbindet. Mit vielfältigen Aktionen und dem Teilen positiver Erfahrungen von Bildungsexpertinnen und -experten, Lehrkräften sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Programms und Alumni möchte die Erasmus-Community möglichst viele Menschen erreichen und für die europäische Idee begeistern. Auch kleine Aktionen und Events tragen dazu bei, den europäischen Austausch sichtbar machen.
Weitere Informationen finden Sie auf erasmusdays.eu und auf der Website der Nationalen Agentur im Pädagogischen Austauschdienst (PAD).
Best of Erasmus: Bayerische Schulen für ihr Engagement ausgezeichnet
Auch dieses Jahr konnten sich fünf bayerische Schulen über eine besondere Auszeichnung freuen. Während der Fachtagung "Best of Erasmus: Lernen für die Zukunft", die vom 30.09. - 01.10.2024 in Hamburg stattfand, wurden sie für ihre herausragende europäische Arbeit und Kooperationen mit europäischen Partnerschulen gewürdigt.
Das Erasmus+ Projekt “Every move counts” der Mittelschule Holderhecke in Bergrheinfeld wurde mit dem European Innovative Teaching Award 2024 ausgezeichnet. Der European Innovative Teaching Award ist die höchste Auszeichnung, die die EU-Kommission im Erasmus+-Programm vergibt. Ausgezeichnet werden Projekte, in denen innovative Unterrichtspraktiken zum jeweiligen Jahresthema umgesetzt wurden.
Im Rahmen der Hamburger Tagung würdigte der Pädagogische Austauschdienst (PAD) außerdem die Otfried-Preußler-Mittelschule Stephanskirchen, die als "Success Story" in der Kategorie “Digitale Bildung” für das Erasmus+ Projekt „Höre meine Geschichte - Europäische Geschichte im Schulradio“ ausgezeichnet wurde.
Bei der Verleihung des Deutschen eTwinning Preises 2024 kamen gleich drei bayerische Schulen zum Zug. Die Mittelschule Gaissach gewann den 1. Platz in der Alterskategorie 12-15 Jahre für das Projekt “EU4Teens”. Der jeweils 3. Platz ging an die Grundschule An der Schäferwiese in München für das Projekt “Europa-Sternchen” (4-11 Jahre) sowie an die Adolf-Kolping-Berufsschule in München mit ‚Berufliche Träume vereinen Welten‘ (16-21 Jahre).
Wir gratulieren allen Schulen, die eine Auszeichnung erhalten haben, sehr herzlich!
Eine ausführliche Pressemitteilung des Kultusministeriums finden Sie unter folgendem Link.
Neue Impulse für die Fachberatung Sport in Oberbayern durch Erasmus+
„Enriching lives, opening minds“ – gemäß diesem Leitsatz fördert Erasmus+ die europaweite Zusammenarbeit in allen Bildungsbereichen und eröffnet Lehrkräften die Möglichkeit, wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln und ihre Kompetenzen durch Auslandsaufenthalte gezielt weiterzuentwickeln. Dass dies auch im Bereich Schulsport möglich ist, zeigt das Beispiel aus Oberbayern:
Seit Anfang dieses Jahres ist die Regierung von Oberbayern akkreditiertes Konsortium für das Europäische Bildungsprogramm Erasmus+ Schulbildung und bietet somit im Bereich Sport, digitale Bildung und Inklusion vielfältige Mobilitäten an, um die Qualität des Lehrens und Lernens nachhaltig zu verbessern sowie das Fortbildungsangebot für Lehrkräfte in Oberbayern auszuweiten.
Dank dieser Akkreditierung erhielten die Fachberaterinnen und Fachberater für Sport in Oberbayern die Gelegenheit, am 9. Internationalen Lehrgang für Sportunterricht – dem Sportforum Mals im Obervinschgau in Südtirol – teilzunehmen. Der Lehrgang umfasste ein differenziertes Angebot an praktischen und theoretischen Kursen im Einzel- und Mannschaftssport sowie Angebote zur Umsetzung eines inklusiven Unterrichts.
„Die Fachberaterinnen und Fachberater Sport aus Oberbayern sind in Mals zu einer großen Sport-Familie zusammengewachsen und konnten nicht nur ihr methodisch-didaktisches Wissen erweitern, sondern auch einen Einblick in die vielen verschiedenen Schulsysteme Europas gewinnen und somit neue Impulse für ihre eigene Lehrtätigkeit gewinnen.“ , zog die Sportreferentin, Frau Katrin Braun, von der Regierung von Oberbayern ein zufriedenes Fazit.
Einen ausführlichen Beitrag zur Erasmus+ Erfahrung der Fachberatung Sport in Oberbayern finden Sie hier.
Verschiebung der Antragsfristen
Aufgrund der schweren Überschwemmungen in mehreren europäischen Ländern wurde die Frist für die Einreichung von Anträgen (Akkreditierung, Kurzzeitprojekte und Kleinere Partnerschaften) vom 1. Oktober 12:00 Uhr auf den 8. Oktober 12:00 Uhr mittags verschoben.
Weitere Informationen finden Sie hier
Hinweise zur Finanzhilfevereinbarung 2024
Akkreditierte Einrichtungen, die im Jahr 2024 eine Mittelanforderung gestellt haben und deren neuer Projektzeitraum am 01.06.2024 beginnt, erhalten in den nächsten Wochen eine Mitteilung des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) über die bewilligte Fördersumme. Im Anschluss werden auch die Vertragsdokumente seitens des PAD an die Schulen verschickt.
Für bayerische staatliche Schulen gilt es dabei folgendes Vorgehen zu beachten:
Nach Erhalt der Finanzhilfevereinbarung (FHV) wird diese von der zeichnunsgberechtigten Person (Schulleitung) unterschrieben und zeitnah an den PAD zurückgesendet. Sie erhalten im Anschluss ein gegengezeichnetes Exemplar, welches gemeinsam mit den Formblättern Projektanzeige und ggf. Abschlagszahlung an das bayerische Landesamt für Schule (LAS) übermittelt wird. Bitte fertigen Sie vorher noch eine Kopie der beidseitig unterschriebenen FHV für Ihre Unterlagen an.
Den detaillierten Ablauf und alle notwendigen Dokumente und Formblätter entnehmen Sie bitte dem Infoblatt Finanzielle Abwicklung, welches wir für Sie erstellt haben.
Wir empfehlen allen neuen Erasmus+ Koordinatorinnen und Koordinatoren außerdem den Besuch einer Informationsveranstaltung zur Finanzabwicklung. Neben einem Lehrgang in Dillingen (10.07.24 - 12.07.24) bieten wir am 02.07.24 auch eine eintägige Veranstaltung in München an. Weitere Informationen finden Sie im Bereich Termine.
Neue Fördersätze ab Antragsjahr 2024 und Zuschussrechner des PAD
Für das Antragsjahr 2024 gelten neue EU-Fördersätze, die eine Erhöhung der Zuschüsse mit sich bringen. Eine Übersicht über die geltenden Zuschüsse finden Sie im Dokumentencenter der PAD-Webseite und unter folgenden Direktlinks:
Da eine Vielzahl an Schulen durch Projektverlängerungen mehrere Mittelabrufe parallel bewirtschaften, sollte bei der Auszahlung der Fördersätze genau geprüft werden, auf welchen Mittelabruf sich die Mobilität bezieht.
Die neuen Fördersätze gelten nur für Mobilitäten, die aus dem Mittelabruf 2024 finanziert werden. Aktivitäten aus dem Mittelabruf 2023 müssen zu den damals geltenden Fördersätzen abgerechnet werden, auch wenn Sie im Jahr 2024 oder 2025 stattfinden. Der PAD hat ein hilfreiches Tool zur Kostenabschätzung entwickelt, welches auch unabhängig vom Beneficiary Module einen Überblick über die EU-Fördersätze bietet. Mit diesem Excel-Rechner können Sie sowohl den Zuschuss für eine bestimmte Aktivität berechnen als auch den Überblick über das Gesamtbudget Ihres Projekts behalten. Bitte beachten Sie, dass der Rechner eine Zuschussberechnung auf Basis der Pauschalen in den verschiedenen Kategorien vornimmt (Organisationspauschale, Reisekosten, Aufenthaltspauschale, Zuschuss zu Kursgebühren, Inklusionspauschale). Die neuen Fördersätze ab Antragsjahr 2024 sind bereits im Rechner hinterlegt.
Weitere Hinweise zur finanziellen Projektabwicklung und Tipps zur Vermeidung typischer Fehlerquellen finden Sie auch in unserem Infoblatt Tipps zur Projektdurchführung.
Neue Telefonnummern am Landesamt für Schule
Wir möchten alle Projektträger darauf hinweisen, dass sich die Telefonnummern Ihrer Ansprechpersonen für Erasmus+ am Landesamt für Schule (LAS) geändert haben. Sie erreichen die Kolleginnen der Schulfinanzierung zukünftig unter folgenden Durchwahlen:
Cornelia Fritzsche
Tel.: 09831 5166 744
Natascha Gröger
Tel.: 09831 5166 746
Die vollständigen Kontaktdaten finden Sie auch auf der Webseite des LAS.
Neuer mebis-Kurs zur Durchführung von Mobilitäten
Um Ihnen die Planung einer Mobilität zu erleichtern, haben wir einen neuen Mebis-Kurs erstellt, der sich vorranging der Durchführung von unterschiedlichen Erasmus+ Aktivitäten widmet. Der Kurs führt Sie schrittweise von den ersten Überlegungen bis zur Detailplanung einer Reise und versorgt Sie mit hilfreichen Tipps und Beispieldokumenten, die uns aus der Praxis zur Verfügung gestellt wurden.
Sollten Sie Interesse an einer Einschreibung haben, lassen Sie uns ganz informell eine E-Mail mit dem Betreff “Einschreibung mebis-Kurs zur Durchführung einer Mobilität” an erasmusplus-schulbildung@isb.bayern.de zukommen und wir leiten Ihnen gerne die Zugangsdaten für eine Selbsteinschreibung weiter.
Falls Ihre Schule ebenfalls über hilfreiche Vorlagen in Bezug auf die Planung einer Mobilität verfügt, freuen wir uns jederzeit über weitere Beispiele aus der Praxis, die Sie uns sehr gerne per E-Mail zukommen lassen können.
Neues Video: Bewerben mit Europass
Die Erstellung von professionellen Bewerbungsunterlagen ist eine wesentliche Funktion des Europass-Portals. Das neue Video des Nationalen Europass Centers erklärt, wie Nutzer/-innen im Europass-Portal ein Profil anlegen und daraus Lebensläufe in verschiedenen Designs erstellen, wie sie ihre digitalen Kompetenzen testen und digitale Bewerbungsmappen anfertigen. Das Video ist für den Einsatz und in der Beratung und im Unterricht oder als Einstieg in die Nutzungsmöglichkeiten von Europass geeignet.
Zum Video „Bewerben mit Europass“: www.europass-info.de/infothek/videos
Mehr zur Europass erfahren Sie hier: www.europass-info.de
Zum Europass-Portal: https://europa.eu/europass/de
Antragstermine 2024
- Für neue Akkreditierungen: 01. Oktober 2024 um 12:00:00 Uhr mittags.
- Der nächste Termin zur Mittelanforderung (Finanzmittel) ist voraussichtlich im Februar 2025. Der Förderzeitraum beginnt am 1. Juni 2025.
- Der nächste Antragstermin für Kurzzeitprojekte ist am 01. Oktober 2024 um 12:00:00 Uhr mittags, für Projekte, die zwischen dem 01. Januar und dem 31. Mai 2025 beginnen.
- Der Antragstermin für Kleinere Partnerschaften (Small-Scale Partnerships) ist am ist am 01. Oktober 2024 um 12:00:00 Uhr mittags, für Projekte, die zwischen dem 01. Januar und dem 31. August 2025 beginnen.
- Der nächste Antragstermin für Cooperation Partnerships ist ist voraussichtlich im Februar 2025.
Neuer Kurskatalog auf der European School Education Platform (ESEP)
Der lang ersehnte Umzug des Kurskatalogs auf die neue European School Education Platform (ESEP) wurde nun erfolgreich abgeschlossen. Der neue Kurskatalog hält künftig eine Vielzahl von Weiterbildungsmöglichkeiten für Sie bereit und bietet eine breite Palette an Bildungsangeboten zu nahezu allen Themen im Bereich Schulentwicklung und Professionalisierung. Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass die Kurse im Katalog keiner vorherigen Kontrolle unterliegen. Auch wenn die Mehrheit der Anbieter seriös arbeitet, sollte bei der Auswahl eines Kurses ein kritischer Blick auf die Informationen geworfen werden, ähnlich wie bei privaten Buchungen.
Den Kurskatalog finden Sie hier.
Partnergesuch einer französischen Schule aus Lourdes
Die Cité scolaire Sarsan in Lourdes (Region Occitanie) sucht eine deutsche Partnerschule für den Aufbau einer Schulpartnerschaft und die Realisierung von Projektaktivitäten im Rahmen von Erasmus+ Schulbildung. Die französische Schule nutzt Sport als Mittel zur Entwicklung und Verbesserung der englischen Kommunikationsfähigkeiten, aber auch zur Förderung der Integration.
Weitere Informationen sowie die Kontaktdaten der zuständigen Ansprechperson entnehmen Sie dem folgenden Partnergesuch.
Praxisbericht zu Erasmus@ISB - Schülergruppe des SFZ Lindenberg reist zu Partnerschule nach Spanien
Für die Schülerinnen und Schüler der Antonio-Huber-Schule (Sonderpädagogisches Förderzentrum mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und Verhalten) in Lindenberg im Allgäu ging ein ganz besonderer Wunsch in Erfüllung: Sie durften das erste Mal ins europäische Ausland zur Partnerschule nach Alicante reisen.
Möglich wurde dies durch die Teilnahme der Förderschule am Erasmus+ Konsortium des ISB und die damit verbundene finanzielle Förderung durch das EU-Bildungsprogramm Erasmus+. Bereits im Vorfeld der Fahrt fand ein reger Austausch mit der spanischen Partnerschule statt, es wurden E-Mails, Plakate, Briefe und Filme produziert, teils auf Englisch, teils auf Spanisch, teils ohne Worte. Zusätzlich notwendige Begleitpersonen für die Betreuung der 12 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf konnten ebenfalls aus den EU-Mitteln finanziert werden und so machte sich die Gruppe im Juni unter Leitung von Klassenlehrerin Erika Rapp-Löffler auf den Weg nach Alicante.
Die Reise eröffnete den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in die spanische Kultur einzutauchen und neue Freundschaften mit ihren Altersgenossen in Spanien zu schließen. Diese interkulturelle Begegnung war für die Lernenden und Lehrkräfte gleichermaßen bereichernd. Erfreulicherweise ist auch ein Gegenbesuch der spanischen Schule im Allgäu bereits in Planung.
Abteilung Grund-, Mittel-, Förderschulen und Inklusion des ISB besucht im Rahmen von Erasmus+ Schulen in Dänemark
Ende Mai 2023 hatte die Abteilung Grund-, Mittel-, Förderschulen und Inklusion des ISB im Rahmen von Erasmus+ die Gelegenheit, nach Dänemark zu reisen, um das dortige Schulsystem kennenzulernen. Berichtet wird von den Eindrücken und Erfahrungen der Delegation.
Der Schwerpunkt der Schulbesichtigungen lag in der Kommune Varde, ca. 20 km nördlich von Esbjerg. Die Region ist bekannt für ihre Umsetzung des dänischen Masterplans für die Schule der Zukunft ("Fremtiden Skole"). Ausgangspunkt für die Gestaltung von Schule und Unterricht ist dabei die Leitfrage: „How can we prepare students for jobs that don´t yet exist, to deal with societal challenges we can´t even imagine, and to use technologies that haven´t been invented yet?“
Insgesamt konnten an zwei Tagen drei Schulen besucht werden. In allen Einrichtungen wurden die Gäste aus Bayern sehr herzlich von den jeweiligen Schulleitungsteams empfangen und mit kurzen Vorträgen in die jeweiligen Gegebenheiten und Schwerpunktsetzungen eingeführt.
Mehr Details dazu finden Sie im verlinkten Artikel auf der Homepage des ISB.
KMS zur finanziellen Abwicklung von Erasmus+ Projekten in der neuen Programmgeneration (2021 - 2027)
Mit den administrativen Vereinfachungen in der neuen Programmgeneration konnten auch die Instrumente zur finanziellen Abwicklung von Erasmus+ Projekten an bayerischen, staatlichen Schulen anwenderfreundlicher gestaltet werden. Das Verfahren wurde im Wesentlichen aus der letzten Programmgeneration übernommen und sieht vor, dass die EU-Fördermittel für Erasmus+ Projekte im Bayerischen Haushalt vereinnahmt und über das LAS als Abschlagszahlungen auf ein Projektkonto zur Bewirtschaftung ausgezahlt werden.
Die entsprechenden Abläufe werden in der Anlage 1 zum entsprechenden KMS detailliert erläutert.
Für eine möglichst effiziente Durchführung Ihrer Erasmus+ Projekte wurden alle notwendigen Formblätter anwenderfreundlich gemeinsam mit der Tabelle der Ausgaben (und ggfs. Einnahmen) in einer Excel-Mappe zur Finanzabwicklung zusammengefasst. Damit steht Ihnen eine zentrale Excel-Mappe zur Verfügung mit der Sie alle Finanzdaten Ihres Projekts bündeln und gleichzeitig redundante Datenerfassung vermeiden können.
Auch in der neuen Programmgeneration ist für neu im Programm auftretende Schulen eine Registrierung im ORS mit dem dazu notwendigen Formblatt (hier in aktueller Version), zu der Sie das entsprechende Bestätigungsschreiben gegenüber den nationalen Agenturen zur Finanzabwicklung über das Konto der Staatsoberkasse Bayern (hier die aktueller Version) beifügen.
Der aktuelle Erasmus+ Programmleitfaden setzt die organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für das gesamte Erasmus+ Programm.
Sehr gerne stehen Ihnen die Referentinnen und Referenten des ISB bei Fragen zur Verfügung!